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Dr. Arbes Fachärztin für Ortopädie und Traumatologie, Fachärztin für UnfallchirurgieDr. Arbes Fachärztin für Ortopädie und Traumatologie, Fachärztin für Unfallchirurgie

Infusionskuren bei Knochenmarksödem

Knochenmarködeme treten häufig im Bereich des Hüft- und Kniegelenks sowie an Fuß- und Sprunggelenk auf. Die Diagnosestellung erfolgt anhand des MRT-Befunds.

Konservative Therapie:
Frühzeitige Mobilisierung unter Entlastung des betroffenen Gelenkes. Eine Belastungssteigerung ist meist nach sechs – 12 Wochen möglich. MRT-Verlaufsuntersuchungen ermöglichen die Beurteilung der Knochenheilung.

Medikamentöse Therapie:
Für die Ilomedin -Therapie (ausschließlich unter stationären Bedingungen) besteht eine Indikation bei therapierefraktärem Verlauf, insbesondere bei ausgeprägtem Nachtschmerz.